Hexenausflug 2017

Am 7. Oktober 2017 stand der diesjährige Ausflug der Schildwach-Hexen auf dem Programm. An der Kämpfelbachhalle stiegen wir in den Bus ein, der uns in den Schwarzwald brachte. Wir sahen Titisee und Schluchsee, doch unser erstes Ziel war Grafenhausen.

Dort ist die Heimat von Simon Stiegeler, unserem Maskenschnitzer. Neben einigen modernen Skulpturen und Holzarbeiten sah man aber gleich, dass das Maskenschnitzen eine seiner Haupttätigkeiten ist. Er erklärte uns, wie aus einer Skizze eine fertige Maske geschnitzt wird und wie diese bemalt wird.

Zur Gemeinde Grafenhausen gehört auch der Ort Rothaus, das badische Biermekka. In der Rothaus-Erlebniswelt konnte wir vieles über die Geschichte des „Tannenzäpfles“ erfahren und durften natürlich auch davon probieren. Nach einem guten Essen in der Brauereigaststätte brachte uns der Bus wieder zurück nach Bilfingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.